Umfassende Außengeländeumgestaltung an der Meldorfer Gelehrtenschule

Das unterirdische Leitungssystem ist sanierungsreif, alte Asphaltdecken müssen weg, auch Platten und Pflaster sind unansehnlich und Stolperfallen geworden – der Kreis Dithmarschen als Schulträger will Abhilfe schaffen, sorgt für Tiefbauarbeiten und barrierefreie Erneuerung der Bodenflächen sowie einfache Begrünung: Das wird eine nahezu vollständige Außengeländeerneuerung. Wegen der Bedeutung als Lernumgebung und für die Außenwirkung wurde die Schulgemeinschaft bei der Planung beteiligt: Die gesamte Schülerschaft, interessierte Eltern und Lehrkräfte wurden befragt: ein naturnahes Schulgelände mit Aktivitätsangeboten und Rückzugsräumen ist gewünscht, dazu pflegeleicht und barrierearm; auf Insektenfreundlichkeit soll besonders geachtet werden.

Das Vorhaben wurde so vom Schulträger akzeptiert. Gesetzlichen Vorgaben musste natürlich entsprochen werden: Sicherheit und Hygiene müssen gewährleistet sein. So entstand 2019 ein Gesamtplan:

2021 sind Tiefbauarbeiten zur Sanierung des Leitungssystems unter dem Schulhof planmäßig erfolgt. Der Kletterbaum konnte erhalten werden. Die Umrandung des Soccerfeldes wurde erneuert, nun soll auch noch ein neuer Bodenbelag folgen. Die Neugestaltung des Atriums steht kurz vor dem Abschluss, mit tatkräftiger Unterstützung von Schülerinnen und Schülern unter Anleitung und Mitwirkung von Hausmeister Kröger und Ingenieur Veers vom Kreis – außerdem ehemaliger Schüler der MGS. Bei der aufwendigen Pflege unserer ökologisch hochwertigen Areale, die sich sogar vergrößert haben, wurde unser Hausmeister auch von Schülerinnen und Schülern, angeleitet von Lehrkräften und externen Fachleuten, unterstützt, aber die Hauptlast trägt er: Dafür ist herzlich zu danken! Aus einem Oberstufenkurs „Lernen durch Engagement“ sind praktische Initiativen zur Verschönerung des Schulgeländes gekommen, oft im Blick auf Nachhaltigkeit, aber auch für mehr Buntheit, wie bei der Umgestaltung des Mensabereichs bereits begonnen wurde. Wir freuen uns auf die Umsetzung 2022!

Der Orientierungsstufenschulhof und der „Schulgarten“ an der Turnhalle sind bereits fertig:

Am Haupteingang wurden die Wege neu angelegt, um Stolperfallen zu beseitigen und einen barriereärmeren Zugang zu ermöglichen. Der Rasen wird abgesodet und das Gelände für eine ökologische Aufwertung vorbereitet. Die Bepflanzung erfolgte dann im September 2019.

Kurzbezeichnung des Projekts: Blüten- und Insektenvielfalt in der Meldorfer Gelehrtenschule

An der Meldorfer Gelehrtenschule wurde eine Fläche von etwa 1000 m² in eine Wildstaudenwiese verwandelt. Dazu werden Wildstauden verwendet, die aus heimischer Saat aus Schleswig-Holstein angezogen worden sind. Unter Anleitung der Firma „Mut zur Wildnis“ und unter Einbindung der Lehrkräfte haben Kinder und Jugendliche professionell angeleitet die Pflanzfläche vorbereitet und die Stauden und Apfelbäume gepflanzt. Am Freitag, d. 13.9.19, dem Tag der Nachhaltigkeit in Meldorf, wurde die Bevölkerung von Meldorf eingeladen, um das Ergebnis zu präsentieren. Mit diesem Projekt wird die größte Wildstaudenfläche auf einem Schulgelände in Schleswig-Holstein geschaffen. Alle Schülerinnen und Schüler leisteten in dieser Woche einen aktiven Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt von Wildstauden, die Nahrungsquelle und Lebensraum für Insekten bieten. Im Unterricht lernen sie Pflanzenarten, deren Vermehrung, den Nutzen für die Tierwelt und Pflegehinweise kennen. Zudem werden die Bürgerinnen und Bürger aus Meldorf durch den Tag der Nachhaltigkeit dazu inspiriert, ähnliche Projekte bei sich im eigenen Garten umzusetzen.

Zur Verstärkung der Außenwirkung gab es Presseberichte und Plakate als Aufsteller: