Die Zuwendungen durch die Bütje-Stiftung werden gegenwärtig zur Deckung von Sachkosten verwendet, zu deren Übernahme der Schulträger gesetzlich nicht verpflichtet ist. Konkret fließen Stiftungsgelder in die Finanzierung von besonderen Aktivitäten, insbesondere im Bereich der Arbeitsgemeinschaften, etwa Foto und Film sowie Segeln, auch in die Kanuausrüstung der MGS. Die anstehende Umgestaltung des Außengeländes wird die Stiftung ebenfalls finanziell unterstützen, wenn es um Projekte geht, die nicht zur vom Schulträger zu leistende Grundausstattung geht. So wird Christian Bütjes Anliegen, die MGS als Arbeitsplatz und Lernort zu fördern, angemessen in der heutigen Zeit umgesetzt. Darüber wacht die Administration mit Herrn Wengoborski an der Spitze, in enger und guter Zusammenarbeit mit der MGS.

Weitere Informationen: Christian-Bütje-Stiftung | Meldorfer Gelehrtenschule