Schulfonds – „Elternverein“ der MGS

Der „Schulfonds der Meldorfer Gelehrtenschule e.V.“ ist ein gemeinnütziger Verein, der das Ziel hat, die Schülerinnen und Schüler der Schule vor allem dann finanziell überall dort zu unterstützen, wenn der Schulträger keine oder keine ausreichenden Mittel zur Verfügung stellen kann.

Das geschieht zum Beispiel bei Schulausflügen, Theater- oder Opernbesuchen, Sportveranstaltungen und anderen Ausflügen, bei denen die Fahrtkosten ganz oder zumindest teilweise übernommen werden. Eine weitere Möglichkeit ist die Finanzierung von Dichterlesungen und Vorträgen in der Schule.

Bei Klassenfahrten besteht die Möglichkeit, die Eltern zu unterstützen, denen es schwerfällt, die finanziellen Mittel zu zahlen bzw. aufzutreiben.

Der Schulfonds wird finanziell durch Mitgliedsbeiträge v.a. von Eltern finanziert. Dazu kommen besondere Spenden, Erlöse von Wettbewerbsteilnehmen und besonderen Aktionen, die meist zweckgebunden sind.

Mehr dazu: Schulfonds | Meldorfer Gelehrtenschule