Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!

Die ersten Wochen des Schuljahres sind schon wieder herum, die Herbstferien stehen vor der Tür und es gibt einiges, über das ich gerne berichten möchte:

Vom 20. bis zum 27. September fand die erfolgreiche Premiere unseres neu gestarteten Schüleraustauschs mit der Beeslack Community High School in Peniculk statt. Alle Teilnehmer und die begleitenden Lehrkräfte kamen begeistert und mit jeder Menge schöner Erlebnisse im Gepäck zurück, so dass wir diesen Austausch in den kommenden Jahren gern mit einer größeren Teilnehmerzahl fortführen wollen. Der Gegenbesuch ist für Mai 2024 geplant.

Auch der schon etablierte Norwegen-Austausch ging in eine weitere Runde: Herzlich konnten wir ebenfalls vom 20.09. bis zum 27.09. unsere Freunde von der Finnoy aus Norwegen in Meldorf begrüßen. Auch hier freuen sich die Teilnehmer auf den Gegenbesuch in Finnoy im Juni 2024.

Unter der Leitung von Frau Scheel hat die Lauf-AG an den Kreismeisterschaften im Waldlauf in Burg teilgenommen. Als insgesamt zweitbestes Schulteam waren die Meldorfer Läuferinnen und Läufer sehr erfolgreich.

Unsere vier neuen 5. Klassen sind inzwischen gut ins Schulleben gestartet, an dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an die vier Klassenlehrerinnen Frau Dr. Kula, Frau Dewitz, Frau Beu und Frau Günther, Frau Witte und den Chor von Herrn Müller-Andersson für den schönen Empfang und den schönen Einstieg unserer gar nicht mehr so „Neuen“!

Die Q1 hat ihr Wirtschaftspraktikum in bewährter Form vom 04. bis zum 08. September absolviert, dazu sind unsere 10. Klassen in der letzten Woche vor den Herbstferien nach Berlin bzw. Dresden gefahren und hatten die Chance, diese beiden eindrucksvollen Städte und die mit ihnen verknüpfte Geschichte näher kennen zu lernen.

Die Herbstferien gehen dieses Mal für Ihre Kinder in eine kleine „Verlängerung“: Am 30.10. ist vom Land Schleswig-Holstein ein Schulentwicklungstag vorgesehen, an dem wir uns unter dem Stichwort „Experimentierklausel“ mit neuen Möglichkeiten der Unterrichtsumgestaltung und -öffnung beschäftigen werden. Die Schülerinnen und Schüler nutzen diesen Tag zur eigenständigen Arbeit und zur Vorbereitung auf die anstehenden Leistungsnachweise. Die Schule startet also am 01.11. wieder in den regulären Unterrichtsbetrieb.

Nachdem Frau Rimkus bereits zu Schuljahresbeginn in Elternzeit gegangen ist, verabschieden wir zu den Herbstferien nun auch Frau Dr. Lehmann in die Elternzeit. Für die kommende Zeit wünschen wir beiden alles Gute. Die Lerngruppen von Frau Dr. Lehmann übernimmt dankenswerterweise Herr Jürgens.

Leider lief nicht alles so optimal wie das bisher geschilderte: Auf manchen Busverbindungen gibt es immer wieder Probleme, doch sind wir mit dem Busunternehmen inzwischen zu akzeptablen Lösungen gekommen, so dass sich die Situation auf der Route nach Hemmingstedt nach den Herbstferien spürbar verbessern sollte. Kommen Sie aber gerne bei Problemen in Bezug auf die Busse etc. weiterhin auf uns zu.

Aktuell ist die Versorgung der Schülerinnen und Schüler noch problematisch: Für einen Mensa-Betrieb lässt sich weiterhin kein zuverlässiger Betreiber finden, sollten Sie uns jedoch in Bezug auf den möglichen Verkauf von Brötchen und Snacks unterstützen wollen, melden Sie sich bitte! Eine unsere Schülerschaft voranbringende Lösung kann nur mit Ihnen als engagierte Eltern glücken.

Am Ende bleibt mir nur noch ein herzliches Dankeschön für den freundlichen Empfang und die tollen ersten Wochen!

Schöne und erholsame Ferien wünscht

Dr. Christian Fischer, Schulleiter, 13.10.2023