Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

in der Unterrichtszeit seit den Weihnachtsferien ist einiges passiert, das ich kurz zusammenfassen möchte:

Als Highlight war das Theaterstück „Die kleine Hexe“ nach dem Kinderbuch von Otfried Preußler ein voller Erfolg – vielen Dank allen Beteiligten, die für viele strahlende Kinderaugen gesorgt haben!

Unsere Technikklasse 10c hat bei dem Wettbewerb „Lütt Ing“ mit ihrer mobilen Rettungsstation die Jury überzeugt und einen hohen Unterstützungsbetrag erhalten. Vielen Dank an alle, die diese Arbeit möglich gemacht haben – besonders an Herrn Eckardt als Klassenlehrer. Der entstandene Anhänger kann zukünftig multifunktionell genutzt werden.

Sportlich waren unsere Schülerinnen und Schüler auch erfolgreich: Die Mädchen der Jahrgänge 2007 bis 2009 sind ungeschlagen Landesmeisterinnen im Handball geworden. Unter der Begleitung von Frau Siercks wurden unsere Turnerinnen mehrfach Einzelsieger und Schulsieger bei den Kreisbestenwettkämpfen.

Aufgrund der Initiative unserer SV haben sich nach einem Vortrag an unserer Schule viele weitere Schülerinnen und Schüler als neue potentielle Spender für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei registrieren lassen.

Dazu hat ein Schülerteam unterstützt von Herrn Johänntgen zusammen mit dem offenen Kanal Westküste den Sonderpreis für die Beste Medienkooperation erhalten.

Vielen Dank an unsere Praktikantinnen und Praktikanten (Frau Litmeyer, Frau Lüneburg und Herr Albrecht), die uns sehr geholfen haben – und danke auch an alle, die ihnen Einblicke in unsere Arbeit als Lehrkräfte gegeben haben. Frau Litmeyer hat uns dazu noch in der Folge im Bereich Philosophie massiv unterstützt. Ebenfalls möchte ich allen meinen Respekt aussprechen, die in dieser stark arbeits- und krankheitsbelasteten Phase unsere Schule „am Laufen“ gehalten haben!

Mit Herrn Lasse Petersen konnten wir die vom Kreis Dithmarschen neben Frau Westphal-Oelerich zusätzlich geschaffene Stelle im Bereich Schulsozialarbeit direkt besetzen, was mich sehr freut.

Ich wünsche Ihnen und euch allen erholsame Ferien nach diesem langen und anstrengenden Unterrichtsabschnitt!