Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und liebes Kollegium,

das Schuljahr 2023/2024 ist beendet und die Sommerferien sind da! Es lohnt sich noch einen Blick zurück auf die letzten Wochen zu werfen:

Zum Ende des Schuljahres haben wir wieder einige der Schule verbundene Personen verabschiedet, denen unser großer Dank gebührt: Herr Ballach hat sein FSJ beendet und möchte nun studieren, Frau Holst hat ihr Referendariat erfolgreich abgeschlossen. Herrn Jürgens zieht es ebenfalls weiter und mit dem Ehepaar Ritter verlassen uns zwei Lehrkräfte, die über Jahrzehnte die Meldorfer Gelehrtenschule mitgestaltet haben. Ihr Einsatz für die Schule hat einige Spuren hinterlassen. Wir wünschen ihnen allen alles Gute auf ihren weiteren Wegen!

Damit verbunden ist ein Wechsel der Mittelstufenleitung, die Frau Ritter über lange Zeit mit ihrer schülerzugewandten Art geprägt hat. Der Nachfolger wird demnächst durch das Ministerium bekannt gegeben.

Mit Frau Westenhoff (Ev. Religion / Deutsch) und Frau Knutzen (Biologie / Philosophie) starten im Schuljahr 2024/2025 zwei neue Referendarinnen in ihre schulische Ausbildungsphase bei uns an der MGS.

Personell sind leider noch nicht alle Baustellen beseitigt und ich bitte um Verständnis, dass erst in den Ferien eine endgültige Zuordnung aller Lehrkräfte zu den Fächern in den einzelnen Klassenstufen erfolgen kann.

Des Weiteren blicken wir auf ein erfolgreiches Abitur zurück: 60 Schülerinnen und Schüler haben die allgemeine Hochschulreife erreicht, zwei sogar mit der Bestnote von 1,0! Das Durchschnittsergebnis liegt bei der herausragenden Note von 2,36. Die Entlassfeier im Meldorfer Dom und der Abiball im Elbeforum Brunsbüttel bildeten einen passenden feierlichen Rahmen für die Verabschiedung unserer erfolgreichen ehemaligen Schülerinnen und Schüler. Herzlichen Glückwunsch nochmals an dieser Stelle und vielen Dank an alle, die hieran mitgewirkt haben!

Viele erfolgreiche sportliche Aktivitäten rundeten die letzten Wochen ab, so nahmen, nur um ein paar Highlights zu nennen, gleich mehrere Leichtathletik-Teams erfolgreich an den Landesentscheiden teil, unsere Schulmannschaft verteidigte den Titel im Kreisjugendboßeln und auch das Fußballturnier der SV auf den neuen Plätzen am Otto-Nietsch-Weg war ein voller Erfolg.

Auch das Soziale ist zu erwähnen, so sind die Austauschprogramme wieder ein eine prägende Erfahrung für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gewesen. Der soziale Tag ist von sehr vielen Schülerinnen und Schüler absolviert worden und die Klassenfahrten wurden von vielen Kindern und Jugendlichen sowie den begleitenden Lehrkräften als sehr lehrreich und zugleich gruppendynamisch erfolgreich wahrgenommen.

Nach einem sehr schönen ersten Jahr als Schulleiter bleibt an dieser Stelle von meiner Seite nur noch allen zu danken, die mich so freundlich in Meldorf empfangen haben und die so konstruktiv an der Meldorfer Gelehrtenschule und dem Gelingen von Schule insgesamt mitarbeiten.

Viele Grüße, erholsame und schöne Sommerferien und bis zum Schuljahresstart am 02. September 2024

Christian Fischer