Erfolgreiches Projekt: Die Schülerinnen und Schüler der Sportprofilklasse Q1 der Meldorfer Gelehrtenschule erwerben Lizenz-Trainerscheine mit Unterstützung des KSV Dithmarschen.

Im Schuljahr 2023/24 haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Sportprofilklasse der Meldorfer Gelehrtenschule ein beeindruckendes Projekt realisiert: In Zusammenarbeit mit dem Kreissportverband Dithmarschen (KSV) haben wir erfolgreich unseren Trainerschein erworben. Dieses Projekt zeigt, wie praxisorientiertes Lernen und die Kooperation mit externen Partnern den Schulalltag bereichern und die persönliche sowie berufliche Entwicklung fördern können. Auch TuRa Meldorf sichert in diesem Zusammenhang die Unterstützung des Projektes durch qualifizierte Trainer und potentielle Trainingsgruppen ab.

Dank der engen Zusammenarbeit mit dem KSV konnten die Teilnehmer des Sportprofils an einem umfassenden Ausbildungsprogramm teilnehmen, das sowohl theoretische als auch praktische Module umfasste. Besonders spannend waren die praktischen Trainingsstunden, bei denen das erlernte Wissen angewendet werden konnte. Die Schüler betreuten eigenständig die Klasse, führten kreative und lustige Trainingseinheiten durch und erhielten wertvolles Feedback. Diese praxisorientierten Erfahrungen waren von unschätzbarem Wert und ermöglichten es den Teilnehmern, Selbstvertrauen in die Fähigkeiten als Trainer zu gewinnen.

Rückblickend war dieses Projekt ein voller Erfolg und ein Gewinn für alle Beteiligten. Die Schülerinnen und Schüler profitierten von einer fundierten Ausbildung, die wertvolle Qualifikationen und Erfahrungen für unsere Zukunft bietet. Die Kooperation mit dem KSV erwies sich als äußerst fruchtbar und zeigte, wie wichtig und bereichernd externe Partnerschaften für unsere schulische Ausbildung sein können. Die erfolgreichen Absolventen der Trainerausbildung können stolz auf die gezeigten Leistungen sein und die Meldorfer Gelehrtenschule freut sich auf weitere erfolgreiche Kooperationen mit dem Kreissportverband und TuRa Meldorf.

Jenny Gren