Das Fach Kunst wird an der MGS in jeder Jahrgangsstufe unterrichtet, in der 5. und 6. Klasse auch ganzjährig. Über die Jahre sollen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Arbeitsbereiche kennenlernen und erproben, u.a. Zeichnung, Malerei, Plastik, Architektur und Medienkunst. Verschiedene Arbeitsergebnisse des letzten Halbjahres werden beispielhaft im Video gezeigt.

Ziel ist grundsätzlich, kreative Prozesse anzustoßen, individuelle Ansätze zu fördern und einen bewussten Blick auf die unterschiedlichsten Bildwelten zu entwickeln. In Kunst werden in der Erprobungs- und Mittelstufe keine Klassenarbeiten geschrieben, daher setzt sich die Note aus den verschiedenen praktischen Übungen und gestalterischen Ergebnissen, dem Arbeitsverhalten und der mündlichen Mitarbeit zusammen. Zusätzlich können je nach fachlichem Inhalt Projektergebnisse, Referate, Tests, Heftführung, Portfolios und weitere Überprüfungsformen eingebunden werden. Unterschieden wird zwischen kunstpraktischen Übungen, die nur die Lernergebnisse einer Doppelstunde praktisch erfahrbar machen, und gestaltungspraktischen Arbeiten, die über mehrere Wochen laufen können und in ihren Anforderungen deutlich komplexer sind.

Und nun viel Spaß mit unserem Video!

Impressionen aus dem Unterricht

Masken 6a

Nach einem Einstieg zur Geschichte und Bedeutung von Masken, ging es ans eigene Kunstwerk. Aus Kaninchendraht, Papiermaché und Farbe entstanden ganz unterschiedliche Masken.

Gewinner des Landschaftsmalwettbewerbes
des Dithmarscher Landesmuseum im November 2020