Blüten- und Insektenvielfalt in der Meldorfer Gelehrtenschule

An der Meldorfer Gelehrtenschule wurde eine Fläche von etwa 1000 m² in eine Wildstaudenwiese verwandelt. Dazu werden Wildstauden verwendet, die aus heimischer Saat aus Schleswig-Holstein angezogen worden sind. Unter Anleitung der Firma „Mut zur Wildnis“ und unter Einbindung der Lehrkräfte haben Kinder und Jugendliche professionell angeleitet die Pflanzfläche vorbereitet und die Stauden und Apfelbäume gepflanzt. Am Freitag, d. 13.9.2019, dem Tag der Nachhaltigkeit in Meldorf, wurde die Bevölkerung von Meldorf eingeladen, um das Ergebnis zu präsentieren. Mit diesem Projekt wird die größte Wildstaudenfläche auf einem Schulgelände in Schleswig-Holstein geschaffen. Alle Schülerinnen und Schüler leisteten in dieser Woche einen aktiven Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt von Wildstauden, die Nahrungsquelle und Lebensraum für Insekten bieten. Im Unterricht lernen sie Pflanzenarten, deren Vermehrung, den Nutzen für die Tierwelt und Pflegehinweise kennen. Zudem werden die Bürgerinnen und Bürger aus Meldorf durch den Tag der Nachhaltigkeit dazu inspiriert, ähnliche Projekte bei sich im eigenen Garten umzusetzen.

Zur Verstärkung der Außenwirkung gab es Presseberichte und Plakate als Aufsteller: