Wie bekämpft man Brände und was hilft gegen Sodbrennen? Wie funktioniert ein Handyakku und was gehört in die Hausapotheke?

An der Meldorfer Gelehrtenschule wird ab der 8. Jahrgangsstufe die Naturwissenschaft Chemie unterrichtet, die diesen und vielen weiteren Fragen des Alltags nachgeht. Wir arbeiten hierzu in Fachräumen, die den Schülerinnen und Schülern einen handlungsorientierten, praktischen Zugang zu chemischen Phänomenen ermöglichen. Schwerpunkte des Unterrichts sind in der Mittelstufe unter anderem Verbrennung, Metalle, Salze, Säuren und Basen.
In der Oberstufe werden die zu behandelnden Themen immer vor dem Hintergrund des Alltagsbezugs, des Nachhaltigkeitsgedankens und des wissenschaftlichen Arbeitens ausgewählt und gestaltet. Hierzu zählen fossile Energieträger, Natur-, Kunst- und Farbstoffe, Elektrochemie und Pharmakologie.

Die Fachschaft Chemie freut sich, mit euch zusammenzuarbeiten!