Schüleraustausch mit Erstein

Unser Partner-Lycée liegt in Erstein, einer Kleinstadt ca. 15 Kilometer südlich von Straßburg. Seit 2010 ermöglichen wir jährlich eine Begegnung zwischen heranwachsenden Elsässern und Schleswig-Holsteinern. Mit circa 20 Schülern verbringen zwei Französischlehrkrafte eine Woche in Frankreich. Alle Teilnehmer nehmen am gemeinsamen Programm teil, sind ansonsten jedoch in der Familie des Austauschpartners untergebracht. Das ist oftmals herzlich, spannend und auch ein wenig lehrreich.

Das Elsass ist kulturell und landschaftlich sehr eindrucksvoll und das Programm stets horizonterweiternd. Aktivitäten bzw. Ausflugsziele vor Ort sind beispielsweise: Teilnahme am Unterricht und Schulführung, Besichtigung des Europaparlaments und der Stadt Straßburg, die Burg Fleckenstein, eine Chocolaterie, Wanderungen in den Vogesen und durch die Weinberge, eine Silbermine, Kanutouren, …

Wir freuen uns schon auf zukünftige Begegnungen!

Eure Fachschaft Französisch