Auf die Frage: “Was fällt dir zum Begriff ‘Geschichtsunterricht‘ ein?” antwortete das Fachkollegium:

„Wer seine Geschichte nicht kennt, ist gezwungen, sie zu wiederholen.“(Johann Wolfgang v. Goethe)

Oder wie Mark Twain gesagt haben soll: „Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich.“

Woher kommen wir eigentlich? Wie lebten unsere Vorfahren bzw. die Menschen im Allgemeinen in früheren Zeiten? Womit beschäftigten sie sich und welche Schwierigkeiten hatten sie in ihrem Leben zu meistern? All diese Fragen können sehr spannend sein, und sie sind keinesfalls nur Vergangenheit, sondern oftmals aktueller denn je. Die Fachschaft Geschichte sieht es daher als ihre wichtige Aufgabe an, historische Fragestellungen und Phänomene auch immer auf die Gegenwart und damit auf die Lebenswelt unserer Schülerinnen und Schüler zu beziehen. Im Idealfall kann man ja nach Goethe aus der Vergangenheit Erkenntnisse für die eigene Gegenwart und Zukunft gewinnen und muss so nicht jede Erfahrung selbst machen.

Dies versucht die Fachschaft Geschichte im schulischen Alltag ebenso wie außerhalb der Schule („Lernen am anderen Ort“) altersgerecht umzusetzen. Der Besuch von außerschulischen Lernorten und das Gespräch mit Zeitzeugen sollen den Schülerinnen und Schülern einen direkten Zugang zur Geschichte ermöglichen. Regelmäßig werden deshalb u.a. Exkursionen wie zum Lernort Neulandhalle oder zur KZ-Gedenkstätte Neuengamme organisiert und im Unterricht reflektiert.

Auch der Austausch mit Zeitzeugen spielt in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle.

Die Fachschaft besteht im Moment aus 14 Kolleginnen und Kollegen. Die Ausbildung junger Nachwuchskräfte spielt in der Fachschaftsarbeit ebenso wie die Weiterentwicklung und Verbesserung von Unterricht eine wichtige Rolle. In der diesjährigen Profiloberstufe (2022/23) gestaltet Geschichte u. a. als profilgebendes Fach das gesellschaftswissenschaftliche Profil in Zusammenarbeit mit anderen Fächern maßgeblich.

Für die Fachschaft Geschichte: Herr Wiesner (Fachleiter)