Julius Cäsar
Tempel des Antoninus Pius und der Faustina
Colosseum

Die Sprache des Römischen Reichs
Das Fach Latein führt in eine andere Welt. Man trifft auf die Kultur des Römischen Reichs, das vor 2000 Jahren den europäischen Kontinent bestimmt hat. Du lernst Menschen dieser Zeit kennen und wirst feststellen, dass sie uns gar nicht so unähnlich waren und doch auch sehr verschieden. Viele ihrer Bauwerke kann man noch heute bestaunen, ihr Denken und ihre Sprache beeinflussen uns noch immer, ihre Geschichte hat unseren Kontinent nachhaltig geprägt.

Karte des Römischen Reiches in seiner größten Ausdehnung (117 n.Chr.)

Auch die Mythologie der Griechen und Römer ist bis heute bekannt und kommt auch immer wieder in modernen Geschichten (Harry Potter zaubert gerne auf Latein 🧙‍♂️), Filmen und sogar der Wirtschaft vor.
Hermes, der Götterbote der Antike, ist heute Name eines Paketdienstes.
Zwei Automarken verwenden als Namen jeweils ein lateinisches Verb (Du findest sie unten in der Liste lateinischer Worte).
Wenn Du in die Mensa gehst, dann gehst Du zu Tisch, da Mensa auf Latein der Tisch ist.

Hermes

Die Lateinische Sprache
Latein ist also die Sprache der Römer, die fast ganz Europa beherrschten. Deshalb ist Latein auch die Muttersprache vieler europäischer Sprachen und lebt in diesen fort. In dem Baum siehst Du die Sprachen, die unmittelbar von Latein abstammen. Selbst im Englischen und Deutschen haben sehr viele Worte ihren Ursprung im Lateinischen. Hier ein paar lateinische Vokabeln, die Du wahrscheinlich sofort erkennst:

> fenestra
> classis
> antiquus
> aqua
> universum
> collega
> terra
> volvo
> audio

Latein in der Schule
a) Unterricht

Im Lateinunterricht wird neben der Geschichte und Kultur der Römer, der wir uns auch aktiv annähern wollen (z.B. Kochen wie die Römer, Kleidung der Römer, Schreiben auf Wachstafeln, Theaterstücke), natürlich vor allem auch die Sprache gelernt. Hier übersetzen wir Texte stets vom Lateinischen ins Deutsche. Latein ist also ein wenig anders als moderne Fremdsprachen.

Vorteile des Lateinlernens:
☞ gesicherte Grammatikkenntnisse
☞ Förderung der Ausdrucksfähigkeit
☞ fördert genaues Lesen
☞ begrenztes Lernvokabular
☞ keine Rechtschreibung
☞ Hilfe für Fremdsprachen

Wie in jeder anderen Sprache werden natürlich 5 Klassenarbeiten und auch Vokabeltests (Latein nach Deutsch) geschrieben.
Vom 1 bis 3. Lernjahr arbeiten wir mit einem Lehrbuch.
– neues Lehrbuch, das auf G9 abgestimmt ist
– langsames Vorgehen
– regelmäßige Wiederholungen
Im 4. Lernjahr beginnt man allmählich mit dem Lesen von Originaltexten.

b) Latinum
Mit Abschluss der 10. Klasse erwirbt man das kleine Latinum.
Nach der 11. Klasse erwirbt man dann das Latinum.
Nach dem Abschluss der 13. Klasse hat man dann das große Latinum.

👈 Neugierig geworden? Dann zum Schluss etwas “Latein zum Ausprobieren”.

Zusätzliche Informationen für die Eltern

Hilfreicher Download zur allgemeinen Information. 👉

Informationsbroschüre des IQSH zu Fremdsprachenwahl. 👉

Hier finden sich die genauen Regelungen zur Erteilung der Latina. 👉