Grundlegende Inhalte und Ziele des Faches

Der Musikunterricht fördert die musikalischen Anlagen der Schüler/innen im Sinne einer harmonischen Entwicklung ihrer Gesamtpersönlichkeit. Er schult das Hören, das Beschreiben, das Erarbeiten, das Interpretieren und das Beurteilen von musikalischen Abläufen. Durch die Auseinandersetzung mit musikalischem Kulturgut vermittelt der Musikunterricht Einsicht in dessen Aussagen, Strukturen und Werte, außerdem führt er hin zur Teilnahme am musikalischen Leben und zur Pflege des musikalischen Kulturguts aus Geschichte und Gegenwart.

Die Schüler/innen sollen dabei

Musik als grundlegendes menschliches Ausdrucksmittel und als weites Experimentierfeld, als Ausdruck von Gefühl und Kreativität, von Fantasie, Spiel- und Lebensfreude erleben;

verschiedenartiger Musik, auch neuen und „fremden“ Klängen, offen und vorurteilslos gegenübertreten;

Inhalte und Strukturen von Musik erfassen;

musikalische Erscheinungen in geistesgeschichtlichen Zusammenhängen sehen;

Musik als Abbild gesellschaftlicher Ordnungen, Zeiterscheinungen und Moden wahrnehmen und erfassen.

Der Unterricht

Musik in der Unter- und Mittelstufe

An unserer Schule wird das Fach Musik in der Sekundarstufe I in allen Klassenstufen unterrichtet – in den Stufen 7 und 9 halbjährlich.

Die Schüler erlernen dort musikalische Grundkenntnisse, setzen sich mit musikgeschichtlichen Schwerpunkten auseinander und singen und musizieren zu den entsprechenden Themen.

Musik in der Sekundarstufe II

Im Rahmen der Profiloberstufe wird das Fach Musik klassenweise in der Eingangsphase und im ersten Jahr der Qualifizierungsphase unterrichtet.

Im Unterricht der Oberstufe wird die Auseinandersetzung mit Musik vertieft und durch eigene kreative Arbeit ergänzt.

Besuche von Konzerten und Opernaufführungen bereichern den Unterricht.

Die Ausstattung der Räume

Die Meldorfer Gelehrtenschule verfügt über zwei unterschiedlich ausgestattete Musikräume. Diese enthalten neben dem üblichen Orff-Instrumentarium ein Klavier oder einen Konzertflügel sowie E-Piano, Percussion-Instrumente Keyboards in Klassenstärke. Zwei Drum-Sets und eine PA-Anlage für Bands ergänzen die Ausrüstung.

Für ein anschauliches Kennenlernen der üblichen Orchesterinstrumente stehen diese im Instrumenten-Fundus der Schule zur Verfügung.