Die Kinder lernen in der AG die Grundlagen des Steinschleifens. Dabei entstehen diverse Schmuckstücke in den Formen, die die Kinder sich wünschen, und wie sie auch in früheren Zeiten schon verwendet wurden. Wir schleifen nass, d.h. es entsteht kein Staub beim Schleifen, und gerade im Sommerhalbjahr genießen die Steinschleifer es, unter dem Kletterbaum zu sitzen, zu klönen und dabei so ganz nebenher noch etwas Hübsches selbst herzustellen. Es gibt Gerüchte, die besagen, dass einige Kinder aus purem Vergnügen und auch mit Blick auf Weihnachten und Geburtstage mit Begeisterung regelrecht in die Großproduktion von Steinanhängern, Briefbeschwerern, Handschmeichlern und Kerzenständern aus Alabaster eingestiegen sein sollen.