Medienprävention: Whats App Fluch oder Segen?

Im Moment gehen Lotte und ich durch die 5. Klassen und spreche mit den Schüler+innen über die Nutzung von Whats App. Wir versuchen gemeinsam Nutzen und Gefahren dieser und ähnlicher Apps zu erkennen und daraus dann Regeln für den Whats App-Klassenchat zu erarbeiten.

Lotte als wichtige Stütze in der Einzelfallhilfe

Hier wartet Lotte auf Besuch im Büro von Frau Oelerich. In Gesprächen mit Schülerinnen und Schülern beweist Lotte unglaubliches Gespür dafür, was die Schüler*innen bei Problemen oder in schwierigen Lebenslagen gerade brauchen. Manchmal spendet sie Trost indem sie sich an die betreffende Person ankuschelt, mitunter legt sie sich aber auch nur beruhigend daneben und im nächsten Fall sucht sie versteckte Leckerlies oder auch mal das Kind selber im ganzen Bütje-Haus.

Tag der offenen Tür am 04.02.2023

Beim Tag der Offenen Tür machte Lotte eine gute Figur und präsentierte die neuen Maskottchen der MGS. Diese sind für 22 Euro (Selbstkostenpreis) im Sekretariat zu bekommen. Wir haben viele nette Gespräche gehabt und konnten Fragen beantworten.