Für alle Wassersportinteressierten bietet die MGS ein großes Angebot.

Segeln

Die Segel-AG findet im Sommer am Meldorfer Hafen statt. Auf den schuleigenen „Optimisten“ (kleine Jollen) und auch anderen Bootsklassen können die Grundlagen des Segelns erlernt und ausprobiert werden. Der Winter wird genutzt um die Boote zu pflegen/reparieren und die theoretischen Grundlagen zu vertiefen. Die traditionsreiche Segel-AG der MGS kooperiert derzeit mit der Jungendabteilung des Meldorfer Segelvereins und der Astrid-Lindgren-Schule. Daraus ergeben sich bereichernde Begegnungen und zusätzliche materielle und räumliche Möglichkeiten. Den Schülern der 6. u. 7 Klassen macht die Teilnahme an der Segel-AG viel Spaß.

Kanu

Die schuleigenen Kanus (3-Sitzer Kanadier) werden schon in der Unterstufe gerne für Tagesausflüge mit der Klasse auf der Miele genutzt. In der Mittel- und Oberstufe können auch mehrtägige Wanderfahrten unternommen werden.

SUP

Seit dem Sommer 2020 stehen der MGS 15 SUPs (Stand Up Paddle Boards) zur Verfügung. Im Speicherkoog am Meldorfer Hafen können Schulklassen spielerisch erste Erfahrungen auf dem Wasser sammeln.