Meine Kollegin Frau Martens und ich (Frau Großheim-Diehl) unterrichten an der Meldorfer Gelehrtenschule Spanisch und zwar sehr gerne. Warum?

Wenn Ihr Euch in der 11. Klasse entscheidet, Spanisch zu lernen, habt Ihr schon mindestens zwei Sprachen gelernt: erst Englisch und dann Latein oder Französisch. Es hilft sehr, wenn Ihr Schüler*innen schon wisst, wie man Sprachen lernt, und Vokabeln und Grammatik aus anderen Sprachen kennt. Aber wem sage ich das? Durch Euren Englisch-Unterricht an der Grundschule seid Ihr ja auch schon „kleine Experten“.

Spanisch ist eine Weltsprache und wird in vielen interessanten Ländern gesprochen. Wir bemühen uns, die Sprache lebendig zu machen, indem wir viel sprechen, Lernspiele organisieren, Lieder und Filme behandeln und manchmal auch kochen und tanzen. Das machen wir besonders gern, wenn wir Austauschschüler aus Lateinamerika haben. Auch einige unserer Schüler verbringen einige Monate oder ein Jahr in einem Land, wo man spanisch spricht. Was wir noch an der MGS anbieten, ist die internationale Spanischprüfung DELE, aber dazu mehr, wenn es soweit ist.

In diesem Sinne freuen wir uns schon, wenn wir Euch vielleicht bald an unserer Schule und später im Spanisch-Unterricht begrüßen dürfen und kennenlernen.

Eure Spanischfachschaft

Hast Du schon unser Video gesehen?

Erst seit Beginn dieses Schuljahres lernt ein Teil der Klasse Ea, des Sprachprofils, Spanisch. Es ist ihre dritte Fremdsprache. Als dieser Beitrag entstanden ist, lernten sie erst seit wenigen Monaten Spanisch und waren dennoch bereit, unsere Schule mit einem kurzen Video zu präsentieren.

¡Muchas gracias!