Der Fachbereich Sport ist an der Meldorfer Gelehrtenschule mit Sportlehrerinnen und Sportlehrern gut aufgestellt und sorgt unter anderem dafür, dass der Sport an der MGS auch außerunterrichtlich einen hohen Stellenwert besitzt. Bis einschließlich der siebten Klassen werden drei Sportstunden pro Woche gegeben. Diese Klassenstufen erhalten regelmäßig alle zwei Wochen zwei Stunden Schwimmunterricht, so dass es keine Nichtschwimmer an der MGS gibt. Für die restlichen Klassenstufen finden mindestens 2 Sportstunden in der Woche statt.

Durch die neuen, vollsanierten Sportstätten (2012 Sporthalle, 2014 Stadion) kann die MGS seit dem Schuljahr 2014/15 Sport als Profilfach in der Oberstufe anbieten. Somit kann das Fach Sport bei ausreichendem Interesse der Schüler nicht nur als 4. Prüfungsfach mit mündlicher Abiturprüfung, sondern auch als 3. Prüfungsfach mit schriftlicher Prüfung ins Abitur eingebracht werden. Hierbei wird die Zahl der Sport-/ Sporttheoriestunden in der Oberstufe erhöht.

Die  Sportlehrer führen regelmäßig im Sport schulinterne Veranstaltungen wie Bundesjugendspiele in der Leichtathletik, im Schwimmen und im Gerätturnen durch. Auch in den großen Sportspielen wie Volleyball, Basketball, Handball und Fußball werden jedes Jahr Schulmeisterschaften ausgetragen. Des Weiteren  wird jedes Jahr eine Schulmeisterschaft beim Meldorfer Brückenlauf in Zusammenarbeit mit den Organisatoren dieser Großveranstaltung durchgeführt.

Die MGS bietet den Schülern neben dem normalen Sportunterricht in Sport-AGs, Projekten und Exkursionen weitere Sportarten an, wie Segeln (10 schuleigene Segelboote im Meldorfer Hafen!), Kanu (12 schuleigene Kanus!), SUP (15 schuleigene Boards), Fußball, Handball, Tischtennis, Basketball, Tanzen u. a.

Darüber hinaus nehmen die Schülerinnen und Schüler unserer Schule kontinuierlich an schulübergreifenden Veranstaltungen wie z.B. dem Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ teil. In den vergangenen Jahren haben Handballer fünfmal, Fußballer und Tennisspieler zweimal und Floorballspieler einmal als Landesmeister von Schleswig-Holstein am Bundesfinale in Berlin teilgenommen. Sowohl die Fußballerinnen als auch die Handballer erreichten einmal den vierten Platz bei den Deutschen Meisterschaften.

Die MGS veranstaltet auch selbst schulübergreifende Sportveranstaltungen wie z.B. das alljährlich stattfindende traditionsreiche Handballturnier um den „Meldorfer Bären“ mit internationaler Beteiligung.

Für die Fachschaft Sport: S. Schmidt