Am Dienstag, den 5.3.2024, reiste die Mädchenmannschaft der Meldorfer Gelehrtenschule zur Landesmeisterschaft der Jahrgänge 2007-2009 im Handball nach Flensburg. Die Gegner waren die Schülerinnen des Leibnitz Gymnasiums Bad Schwartau, des Alstergymnasiums aus Henstedt-Ulzburg und die Gastgeberinnen des Förde-Gymnasiums Flensburg.

Die Meldorfer Mannschaft absolvierte 3 Spiele a 2x10min, wobei die Ziele klar gesetzt waren: Tempospiel und präzise, sichere Bälle sollten der Mannschaft den Sieg sichern. Durch eine hervorragende Teamleistung wurden diese Ziele in den ersten beiden Spielen gegen Henstedt-Ulzburg und Flensburg (immerhin mit einer Nationalspielerin im Team) erfolgreich umgesetzt, wodurch die Gegner keine Chance gegen die MGS und ihre kompakte Abwehr hatten. Als dann das letzte Spiel anstand, ruhten sich die Meldorferinnen anfangs zu sehr auf den vorherigen Siegen aus, wohingegen sich die Gegner aus Bad Schwartau von ihrer besten Seite zeigten. „Wir merkten schnell, dass wir uns noch ein letztes Mal reinlegen müssen, um diesen Sieg zu holen“, erläuterte Emma Thießen. Mit dieser Feststellung und einem großen Siegeswillen erkämpften sich die Schülerinnen der MGS einen Endstand von 14:13. So gewannen sie das finale Spiel und gleichzeitig auch die Landesmeisterschaft 2024. Leider geht die Reise in dieser Altersklasse nicht mehr weiter nach Berlin, so dass ein Kräftemessen mit den Topteams und Sportinternaten aus dem ganzen Bundesgebiet leider nicht möglich ist.

Als Preis erhielt jede Spielerin eine verdiente Goldmedaille und alle zusammen einen neuen Handball. Danach wurde noch ein Siegerfoto geschossen und die Spielerinnen sind mit glücklichen Gesichtern nach Meldorf zurückgefahren. „Wir sind stolz, uns nun als Landesmeister bezeichnen zu können und freuen uns schon auf das nächste Jahr“, äußerte Chiara Hack.

Angereist waren die Meldorfer-innen mit 10 motivierten Spieler-innen (hintere Reihe von links: Nora Müller, Jule Hansen, Emily Schmidt, Madita Schlüter, Evelin Wingert, Emma Thießen, Trainer Christian Fischer, vordere Reihe: Lykke Möller, Caja Jensen, Josefine Loitz, Chiara Haack) und einem großen Selbstvertrauen nach einer erfolgreichen Qualifikation auf Kreis- und Bezirksebene.

Bericht: Caja Jensen