Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

das Jahr 2023 neigt sich dem Ende entgegen und die Weihnachtsferien stehen vor der Tür.

Mit dem Ferienbeginn verabschieden wir Frau Emma Barz und Herrn Tristan Gudenrath, die ihr Langzeitpraktikum bei uns erfolgreich absolviert haben. Wir danken beiden für die Unterstützung und ebenso allen bei der Betreuung Beteiligten, insbesondere Frau Behrens als Verantwortliche. Ab dem kommenden Februar stehen die nächsten Praktikantinnen und Praktikanten in den Startlöchern. Herr Rohwer hat uns nach den Herbstferien im Fach Mathematik unterstützt, auch ihm gebührt ein großer Dank für die spontane und unkomplizierte Hilfe.

Die Planungen für das zweite Halbjahr laufen inzwischen an und sind dank Herrn Strufe auf einem guten Weg.

Vielen Dank an dieser Stelle für die musikalische Begleitung durch die Adventszeit an unseren Chor unter der Leitung von Herrn Müller-Andersson.

Für das kommende Jahr kündigt sich ein sehr spannendes Tiefsee-Theater-Projekt unter der Leitung von Frau Dewitz an, das schon Förderer überzeugt hat und unterstützt wird.

Auch die AG Kreatives-Schreiben von Frau Dr. Kula arbeitet sehr erfolgreich und preisgekrönt. Die Begeisterung für das kreative Schreiben zeigte sich ebenfalls bei einem gemeinsamen Aktionstag mit Schülerinnen und Schülern vom Gymnasium Brunsbüttel mit dem Autoren Andreas Heineke.

Ich möchte auch noch einmal für den Ball der Ehemaligen am 26.12. in Büsum werben, dieser bietet einen hervorragenden Anlass, das Jahr freudig und gesellig zu beschließen.

Eine Herzensangelegenheit ist mir der weitere Ausbau und die Unterstützung der Schulsozialarbeit. Dank eines Beschlusses des Kreises Dithmarschen können wir diesen Bereich, in dem Frau Westphal-Oelerich herausragend arbeitet, erweitern: Zum Start des zweiten Halbjahres können wir eine weitere Stelle ausschreiben. Insgesamt stehen uns nun 60 Stunden für die Schulsozialarbeit zur Verfügung, was angesichts der wachsenden Herausforderungen sehr sinnvoll ist.

Ich wünsche Ihnen und Euch allen:

Schöne und erholsame Ferien,

frohe Weihnachten und

einen guten Rutsch ins Jahr 2024!

Dr. Christian Fischer, Schulleiter, 22.12.2023