Kinder helfen Kindern

Erlös des Orientierungsstufenfestes geht an Hoelp

und das Kinderschutz-Zentrum Westküste

Wie es schon jahrzehntelange Tradition ist, fand das diesjährige Orientierungsstufenfest an der Meldorfer Gelehrtenschule wieder am vorletzten Schultag vor den Herbstferien  statt.

Am Vormittag wurde fleißig gebaut, gebastelt und dekoriert, um die Aktivitäten für den Nachmittag, an dem mit allen Schüler:innen der 5. und 6. Klassen, deren Angehörigen und Lehrern:innen gefeiert wurde, vorzubereiten. So wurden Klassenräume u.a. zu Escaperooms, zu einem Gruselkabinett, zu einer Bowlingbahn oder für Spiele aller Art umgebaut. Dank einer Fotorallye konnten sowohl die neuen Fünftklässler:innen als auch deren Eltern, Großeltern oder Geschwister die Schule (noch) besser kennenlernen. Aber auch der neue Schulleiter der MGS, Herr Dr. Christian Fischer, findet sich dank dieser Fotorallye jetzt viel besser im Schulgebäude zurecht.

Für das leibliche Wohl sorgte der Abiturjahrgang mit Wasser, Softdrinks, Kaffee und leckeren, selbstgebackenen Kuchen.

Alle hatten viel Spaß an diesem Nachmittag und es kam die phantastische Summe von 700€ durch „Eintritte“ und Spenden zustande. Der Abiturjahrgang rundete diese auf 750€ auf, so dass die Klassensprecher:innen der Orientierungsstufe am 21.11.2023 Frau Probst vom Kinderschutz-Zentrum Westküste 400€ und Frau Bünning von Hoelp (Meldorf) 350€ überreichen konnten. Beide versicherten, dass die Spenden ausschließlich Kindern zugute kommen werden.

Gesa Witte (Orientierungsstufenkoordinatorin der MGS)