Schreiben für und über Europa – Zwei Landespreise und ein Sonderpreis des Landtages für Schülerinnen der MGS beim diesjährigen Europäischen Wettbewerb

Die Schülerinnen Ida Marie Kempf (7. Klasse) und Lene Josephine Brasch (8. Klasse) sind beim diesjährigen Europäischen Wettbewerb in der Kategorie „Spreng den Rahmen“ und „Migration überschreitet Grenzen“ als Landessiegerinnen hervorgegangen. Mit ihrer Kurzgeschichte „Migration überschreitet Grenzen“, die von einer Fluchterfahrung eines Mädchens nach Europa handelt, erhielt Lene einen Landespreis beim diesjährigen Europäischen Wettbewerb. Ida wurde für ihre Kurzgeschichte „Wie das Geheimnis um Mona Lisa entstand“, welche die mögliche Entstehungsgeschichte von Leonardo da Vincis Mona Lisa erzählt, mit einem Sonderpreis des Landestages ausgezeichnet. Die Preisverleihung erfolgte am 15.05.24 durch die Staatssekretärin Dr. Dorit Stenke in Kiel.

Die schulische Preisverleihung fand am Donnerstag, den 16.05. an der Meldorfer Gelehrtenschule statt. Die beiden Siegerinnen erhielten vom Schulleiter Herrn Dr. Christian Fischer nebst ihren Urkunden auch zwei Bücherpreise.

Wir gratulieren Ida und Lene und wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg beim Schreiben! (Ku)